Wissen © IMAGO / Christian Mang
IMAGO / Christian Mang

Die Weber: Da ist doch noch Platz: Die neue Debatte ums Tempelhofer Feld

Mit den Jahren, den Regierenden und der immer steigenden Wohnungsnot, sind mit dem neuen Koalitionsvertrag von SPD und CDU alte Stimmen zum Tempelhofer Feld laut geworden. Eine "behutsame Randbebauung" soll ausgelotet werden und "Zu dieser Frage gesamtstädtischer Bedeutung ist die Neubewertung durch die Berlinerinnen maßgeblich".

Eine Frau mit einem langen Zopf © imago images/Westend61
imago images/Westend61

Der Benecke - Über Bauchgefühle von Frauen

Den Tipp "Vertrau auf dein Bauchgefühl!" haben wir in der ein oder anderen Situation sicher alle schon einmal gehört oder sogar befolgt. Mittlerweile ist tatsächlich bewiesen, dass das Gehirn und der Magen-Darm-Trakt über die sogenannte Darm-Hirn-Achse miteinander kommunizieren.

Podcast Der Benecke
radioeins

Der Benecke - Videocalls für einsame Papageien

Wir nutzen Videocalls, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben und uns ihnen nahe zu fühlen. Doch können auch Tiere mit dieser Form des sozialen Kontakts etwas anfangen? Eine Gruppe von Forschenden hat dies untersucht, und zwar mit Papageien. Die Tiere leben in freier Wildbahn in großen Schwärmen und haben daher ein starkes Sozialbedürfnis, was in Gefangenschaft kaum gestillt wird. Über die gefiederte Freundschaften per Videocall sprechen wir mit unserem Lieblings-Experten Mark Benecke.

Eine Menschenmenge mit vielen Sprechblasen © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images

Wissenschaft - Linguistik: Zur Geschichte des generischen Maskulinums

"Eine Geisel kann männlich, ein Gast weiblich sein; Nichtraucherzonen gelten auch für Frauen: Das sprachliche Geschlecht und das biologische müssen nicht übereinstimmen." Das predigte über Jahrzehnte der berühmte und im November 2022 verstorbene Journalistenausbilder Wolf Schneider - und die Sprachwissenschaft gibt ihm nun Recht. Wir sprechen darüber mit der Wissenschaftlerin Dr. Ewa Trutkowski.

"Tomaten auf den Augen" © IMAGO / Westend61
IMAGO / Westend61

Der Benecke - "Dad Jokes" und die gesunde Kindesentwicklung

„Forscher haben letztens herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.“ Oder: „Habe beim Flughafen angerufen, da hebt aber keiner ab!“ Es ist eine eigene Form des Witzeerzählens - der sogenannte Dad Joke. Der Definition nach ein Witz, der häufig als Wortspiel von Vätern erzählt, aber zumeist als unlustig empfunden wird. Eine neu veröffentlichte Studie besagt nun, dass Dad Jokes tatsächlich positive Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben können. Wie das funktioniert, erklärt uns Dr. Mark Benecke.

Podcast Die Profis
radioeins

Die Profis

In den letzten Jahren wurden die Wahlzettel länger und länger. Und es ist gut möglich, dass diese Entwicklung sogar noch weitergeht. Außerdem geht es um E-Fuels als Alternative zu batterieelektrischen Fahrzeugen, die Angst der Römer vor den lebenden Toten, die Ausstellung "Botanische Gärten und Kolonialismus" des Botanischen Gartens der Universität Potsdam sowie um die Bedeutung der skythischen Kultur und ihren Einfluss auf die russische Ideologie.

Podcasts

Podcast Der Benecke
radioeins

radioeins Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Spinnst du?
radioeins

radioeins Spinnst du?

Wie gelingt das „normale“ Leben nach einem Psychiatrieaufenthalt? radioeins-Moderatorin Sonja Koppitz weiß, wovon sie spricht, nicht nur durch ihre eigene Depression. Zwei Jahre nach ihrem erfolgreichen Podcast „Spinnst Du?“, für den sie sich damals eine Woche in die Psychiatrie begeben hat, macht sie sich erneut auf die Reise in die Welt psychischer Erkrankungen und Therapien. Diesmal geht sie der Frage nach: Wie gelingt der Weg zurück in den Alltag und damit zurück ins Leben?