Multimedia & Medien © IMAGO/Action Pictures
IMAGO/Action Pictures
Podcast Medienmagazin
radioeins

Samstags | 18 -19 Uhr - Das Medienmagazin mit Jörg Wagner

Medienjournalist Jörg Wagner berichtet jede Woche aus der Welt der Medien. Welche Veränderungen gibt es beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland, welche bei den privaten Medienunternehmen? Wie verändert sich die Printlandschaft? Was gibt es Neues im Online-Bereich? Und wie steht es um die Medien und Meinungsfreiheit in anderen Ländern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Sie samstags ab 18 Uhr auf radioeins oder im Podcast zur Sendung.

Beiträge & Interviews

Humanity © Enhance
Enhance

Das Videospiel der Woche - Humanity

"Als ich eines Morgens aufwachte, war ich ein Hund." Mit diesen kafkaesk anmutenden Worten beginnt unser Videospiel der Woche - ein Spiel, in dem es streng genommen gar nicht so sehr um Hunde geht, sondern um Menschen. Sehr, sehr viele Menschen. "Humanity" heißt das Spiel, ist in der vergangenen Woche erschienen und wie das genau funktioniert, weiß radioeins-Gamer Magnus von Keil.

The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom © Nintendo Entertainment Planning & Development
Nintendo Entertainment Planning & Development

Das Videospiel der Woche - The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom

Ein Highlight für alle Spielfans. Nach sechs Jahren des Wartens ist am Wochenende endlich das neue "Zelda"-Spiel erschienen, weswegen sich schon in der Nacht zu Freitag lange Schlangen vor den Geschäften gebildet hatten. Der neuste Blockbuster aus dem Hause Nintendo trägt den Titel „The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom“, eine der wichtigsten Veröffentlichungen im Spielejahr 2023. Mehr dazu von radioeins-Gamer Magnus von Keil.

Total Net - radioeins online onair

Total NET - radioeins online onair - Elektro-Phänomen in der Computerwelt

Kennen Sie das Gefühl auch, dass Ihr Computer einfach nicht das macht, was Sie wollen? Dass er ein Eigenleben führt und immer im ungünstigsten Moment streikt? Dass er Dateien löscht? Dass er genau dann ein riesiges Update durchführt, wenn Sie dringend etwas erledigen müssen? Aber vielleicht will sie auch gar nicht ihr Computer sabotieren, sondern ihr Bürostuhl. Darüber sprechen wir mit Daniel Finger.

Buddy Simulator 1984
Buddy Simulator

Das Videospiel der Woche - Buddy Simulator 1984

Die ganze Welt diskutiert derzeit über KI. Wie weit darf so eine künstliche Intelligenz gehen? Und ab wann wird es gefährlich? In Videospielen spielt die KI seit eh und je eine tragende Rolle und Magnus von Keil hat uns heute ein Spiel mitgebracht, das sich diesem Thema nochmal auf ganz besondere Weise annähert. Das Spiel heißt „Buddy Simulator 1984“, ist bereits vor zwei Jahren für den PC erschienen und im April auch für die Konsolen.

Gesichtserkennung © imago images/Ikon Images
imago images/Ikon Images

Total NET - radioeins online onair - Tempest: Die Suchmaschine, die auf den Schutz der Privatsphäre ausgelegt ist

Wenn wir im Internet unterwegs sind, surfen, nach Produkten suchen, geben wir viel preis von uns, hinterlassen Daten. Immer wieder gibt es Versuche, das zu ändern, mit neuen Suchmaschinen, die eben keine Daten sammeln und mit denen Nutzer*innen keine Spuren im Netz hinterlassen. Erfolgreich war davon bisher keine so richtig. Jetzt kommt Tempest. Gewinnen Nutzer*innen damit die Hoheit über ihre Daten im Internet zurück? Dazu radioeins-Multimedia-Experte Sven Oswald.

Bramble: The Mountain King
Dimfrost Studio

Das Videospiel der Woche - Bramble: The Mountain King

"Bramble: The Mountain King" ist ein Spiel, dass uns mitnimmt in die Sagenwelt skandinavischer Folklore, und ist ab sofort erhältlich für PC, Playstation, XBox sowie Nintendo Switch zum Preis von rund 40 Euro.

Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand © imago images/Westend61
imago images/Westend61

Total NET - radioeins online onair - Was beim Thema Medizin und KI möglich ist

Auf einer Veranstaltung, die ein "Status-Update" zu Deutschlands Digitalstrategie darstellen sollte, hat SPD-Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erstaunliches verkündet: KI-Systeme wie ChatGPT werden die Medizin "komplett verändern", sogar Diagnosen und Beratungen übernehmen und eigene Forschung betreiben.

Tin Hearts
Wired Productions

Das Videospiel der Woche - Tin Hearts

Eine Truppe ultra-niedlicher Zinnsoldaten marschieren im Gleichschritt durch einen Parcours aus Spielzeugen: "Tin Hearts" hat bei der gamescom im vergangenen Jahr sämtliche Herzen im Sturm erobert und wurde dort als das "meistgewünschte Nintendo-Switch-Spiel" ausgezeichnet. Letzte Woche ist das drollige Puzzle-Adventure des britischen Studios Rogue Sun nun endlich erschienen. Ob es die hohen Erwartungen der Spieler*innen auch wirklich erfüllen konnte, das klären wir mit radioeins-Gamer Magnus von Keil.

ChatGPT © IMAGO / ZUMA Wire
IMAGO / ZUMA Wire

Total NET - radioeins online onair - Was kann ChatGPT?

Lange war KI, also Künstliche Intelligenz, etwas, das man im Ansatz irgendwie schon nutzt, Navigation und co, seit einigen Monaten jedoch ist KI so viel mehr, so viel konkreter. Dank Chat GPT! Diese KI von Open-AI wirkt wie eine digitale Wundertüte. Aber es könnte auch die Büchse der Pandora sein: Viele digitale Vordenker wünschen sich in einem offenen Brief einen "Entwicklungsstopp" - einmal inne halten, um zu schauen was wir da eigentlich gerade tun, auch wenn das natürlich nicht realistisch ist. Was Chat-GPT alles kann und wie man selbst mal rumprobieren kann, darüber sprechen wir mit unserem IT-Experten Sven Oswald.

Dredge © Black Salt Games
Black Salt Games

Das Videospiel der Woche - Dredge

Den Seefahrer*innen unter der radioeins-Hörerschaft dürfte der Begriff "Dredsche" eventuell schon mal untergekommen sein: als "Dredsche" - oder auch "Dresche" - bezeichnet man die riesigen Schleppnetze, die Fischerboote im Ozean hinter sich herziehen, um damit Fische und andere Meerestiere zu fangen. Nach diesem Schleppnetz ist das heutige Videospiel der Woche benannt worden: "Dredge" heißt es, ist gerade neu erschienen und radioeins-Gamer Magnus von Keil hat es für Sie angespielt.

Have A Nice Death © gearbox
gearbox

Das Videospiel der Woche - Have A Nice Death

Sterben ist ein knallhartes Business. Und das git nicht nur für Bestattungsunternehmer, sondern auch für den Tod selbst: denn bei so vielen Aufträgen tagtäglich - wie soll man da noch hinterherkommen? In unserem Videospiel der Woche werden wir mit genau diesen Fragen konfrontiert: "Have A Nice Death" heißt es, erschienen im vergangenen Monat und radioeins-Gamer Magnus von Keil erzählt uns mehr darüber.

Der US-Ingenieur Martin Cooper hält eines der ersten Mobiltelefone © Cereijido/EFE/EPA/dpa
Cereijido/EFE/EPA/dpa

Total NET - radioeins online onair - 50 Jahre Handy

Das Handy ist gerade 50 Jahre alt geworden. Nicht Ihr Handy, auch wenn es sich manchmal vielleicht so anfühlt. Der erste Prototyp eines Mobiltelefons wurde im April 1973 in Betrieb genommen. Was seitdem passiert ist und wie die Geräte der Zukunft aussehen werden, darüber sprechen wir mit Daniel Finger.

Storyteller © Annapurna Interactive/radioeins
Annapurna Interactive

Das Videospiel der Woche - Storyteller

"Storyteller" ist eine Geschichte mit Happy End – in jedweder Hinsicht. Und deshalb ist "Storyteller" unser Videospiel der Woche - gerade frisch erschienen für PC, Mac und die Nintendo Switch. Es kostet zwischen 10 und 20 Euro.

Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch © imago/Ikon Images
imago/Ikon Images

Total NET - radioeins online onair - Künstliche Intelligenz: Wann werden wir arbeitslos?

In den letzten Jahren und Jahrzehnten hatten vor allem Handwerker*innen und Industrie-Arbeiter*innen Angst von Maschinen ersetzt zu werden. Vielleicht ist es da nur gerecht, dass jetzt die Kreativen an der Reihe sind, die mit Sprache arbeiten und mit Musik. In Sachen "Künstliche Intelligenz" geht es bekanntlich schnell vorwärts. Jetzt gibt es in den USA und Kanada den ersten "künstlichen DJ", der nicht nur Musik abspielt, sondern auch moderiert. Mehr dazu vom radioeins-Multimedia-Experten Daniel Finger.

Resident Evil 4 Remake © Capcom
Capcom

Das Videospiel der Woche - Resident Evil 4 Remake

Nicht nur in Hollywood, auch im Games-Sektor ist es inzwischen üblich, beliebte Klassiker neu zu interpretieren. Jüngstes Beispiel: Teil 4 der Horror-Serie "Resident Evil". Das Original erschien im Jahr 2005 und gilt als eines der einflussreichsten Spiele seiner Zeit. Aber auch das Remake von "Resident Evil 4", erschienen am vergangenen Freitag, fährt gerade überragend gute Kritiken ein. Ein Meisterwerk hoch zwei also? Das fragen wir radioeins-Gamer Magnus von Keil.

3D-Grafik zeigt ein rotes Pferd: Symbolbild für ein Computer-Trojaner © IMAGO / Alexander Limbach
IMAGO / Alexander Limbach

Total NET - radioeins online onair - Emotet ist wieder da

Emotet - seit 2014 treibt er sein Unwesen und ist einer der gefährlichsten und erfolgreichsten Computerschädlinge weltweit, der immer wieder zurückkommt und viel Schaden anrichtet. Auch dieser Tage geht Emotet wieder um. Worauf wir achten müssen, weiß radioeins-IT-Experte Sven Oswald.

Tchia © Awaceb
Awaceb

Das Videospiel der Woche - Tchia

Neukaledonien ist eine winzig kleine Inselgruppe im südlichen Pazifik nördlich von Neuseeland. Gerade mal 270.000 Menschen leben dort - also ein bisschen mehr als in ganz Chemnitz. Und um dieses unberührte Inselparadies geht es bei unserem Videospiel der Woche: "Tchia" heißt das und erscheint heute. radioeins-Gamer Magnus von Keil weiß mehr darüber zu berichten.

Logo der Silicon Valley Bank auf einem Smartphone mit dem Börsenindex
IMAGO / NurPhoto

Total NET - radioeins online onair - Die Pleite der Silicon Valley Bank

Die Silicon Valley Bank ist pleite - eine Bank, von der Menschen in Europa vermutlich lange Zeit nichts gewusst haben, die aber durch ihre Pleite vor wenigen Tagen weltweit Aufruhr in die Börsenwelt brachte. Welche Bedeutung die Bank für den Ort hat, nachdem sie benannt ist, und für die vielen Technologieunternehmen dort, das besprechen wir mit unserem radioeins-Multimediaexperten Daniel Finger.

re:publica 22
re:publica Berlin

Any Way the Wind Blows - re:publica 2022

Die re:publica Berlin ist zurück! Das Festival für die digitale Gesellschaft findet vom 8. bis 10. Juni 2022 in der Arena Berlin und dem Festsaal Kreuzberg statt. Und radioeins ist live mit dabei.