Kunst & Kultur © IMAGO/Christian Ditsch
IMAGO/Christian Ditsch

Kunst & Kultur

The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom © Nintendo Entertainment Planning & Development
Nintendo Entertainment Planning & Development

Das Videospiel der Woche - The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom

Ein Highlight für alle Spielfans. Nach sechs Jahren des Wartens ist am Wochenende endlich das neue "Zelda"-Spiel erschienen, weswegen sich schon in der Nacht zu Freitag lange Schlangen vor den Geschäften gebildet hatten. Der neuste Blockbuster aus dem Hause Nintendo trägt den Titel „The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom“, eine der wichtigsten Veröffentlichungen im Spielejahr 2023. Mehr dazu von radioeins-Gamer Magnus von Keil.

Ben Becker © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Ben Becker liest Joseph Roth

Nicht nur die Erfahrung künstlerischer Isolation während der Pandemie, sondern auch das bedrohliche politische Klima im Europa unserer Tage sind für Ben Becker Anlass genug, den genialen Schriftsteller Joseph Roth in den Blickpunkt für sein neues Bühnenprogramm zu rücken. Im Renaissance-Theater widmet sich Ben Becker dem legendären Exilautor Joseph Roth, der so viele Widersprüche in sich vereint: heiliger Trinker und hoffnungsloser Schnorrer, österreichischer Jude und Boheme-Gestalt des Berliner Nachtlebens, abgebrannter Exilant und einer der größten Erzähler des 20. Jahrhunderts.

Ronald Galenza © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Buch - Magnetbanduntergrund in der DDR

Im letzten Jahrzehnt der DDR fanden Punk und seine experimentellen Verästelungen in Post-Punk, New Wave, Elektronischer Musik und Avantgarde-Rock und -Pop auch in dem stillen Land ihre Hörer.

Carolin Hochleichter und Joanna Nuckowska © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Theatertreffen Berlin

Jedes Jahr wählt eine Kritiker*innenjury aus rund 450 Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum 10 bemerkenswerte Inszenierungen aus, die im Mai in Berlin gezeigt werden.

Wenzel © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Eine Filmdoku über Wenzel

Zu DDR-Zeiten Hauptakteur des kritischen Liedertheaters „Karls Enkel“, narrt er später mit Steffen Mensching im Clowns-Duo „Meh & Weh“ die Funktionäre. Ihre DaDaeR-Programme werden Kult.

Buddy Simulator 1984
Buddy Simulator

Das Videospiel der Woche - Buddy Simulator 1984

Die ganze Welt diskutiert derzeit über KI. Wie weit darf so eine künstliche Intelligenz gehen? Und ab wann wird es gefährlich? In Videospielen spielt die KI seit eh und je eine tragende Rolle und Magnus von Keil hat uns heute ein Spiel mitgebracht, das sich diesem Thema nochmal auf ganz besondere Weise annähert. Das Spiel heißt „Buddy Simulator 1984“, ist bereits vor zwei Jahren für den PC erschienen und im April auch für die Konsolen.

Podcast Elterntelefonate
radioeins

Elterntelefonate - Kaffee

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen. Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins.

Das vorläufige Ende der Zeit von Berni Mayer
Dumont Verlag

Interview & Minilesung - Berni Mayer "Das vorläufige Ende der Zeit"

Was, wenn es möglich wäre, alles rückgängig zu machen und das Leben in eine andere Richtung zu lenken? Der verlassene jüdische Friedhof Słubice gehört zu Frankfurt an der Oder, liegt aber auf polnischem Staatsgebiet. An diesem besonderen Ort begegnet die Archäologin Mi-Ra zum einen dem Friedhofswärter Artur, zum anderen Horatio Beeltz, einem seltsamen, aus der Zeit gefallenen Verleger, der nicht nur alles über den Friedhof weiß, sondern sich auch sehr für Mi-Ra und Artur und ihre Geschichte interessiert.

Autorinnentheatertage 2023
Deutsches Theater

Deutsches Theater - Autor:innentheatertage 2023

Drei eigene Uraufführungen im Rahmen einer Langen Nacht, zehn Berlin-Premieren, ein prall gefülltes Festival für Neue Dramatik: Vom 30. April bis 11. Mai 2023 herrscht Hochbetrieb auf allen Bühnen des Deutschen Theaters Berlin. In diesem Jahr feiern die ATT ihre letzte Ausgabe unter der Intendanz von Ulrich Khuon, der das Festival 1995 in Hannover ins Leben gerufen und dann von Hamburg mit nach Berlin gebracht hat. Mehr dazu von der Kulturjournalistin Susanne Gietl.

Bettina Pousttchi © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - "Vertical Highways": Eine neue Skulptur vor dem Berliner Hauptbahnhof von Bettina Pousttchi

Sechs Meter hoch und leuchtend rot: vor dem Berliner Hauptbahnhof sticht seit wenigen Tagen eine nagelneue Skulptur in den Himmel. Entworfen wurde „Vertical Highways“ von der international renommierten Künstlerin Bettina Pousttchi. Sie nutzt für ihre Skulpturen vertrautes Stadtmobiliar wie beispielsweise Leitplanken, Straßenpfosten oder Baumschutzbügel. Pousttchi verbiegt, färbt und transformiert sie, stapelt sie auf, ordnet sie neu. Über die Kraft von Kunst im Raum sprechen wir mit der Künstlerin Bettina Pousttchi.

Ben Becker © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - "Der heilige Trinker": Ben Becker liest Joseph Roth

Nicht nur die Erfahrung künstlerischer Isolation während der Pandemie, sondern auch das bedrohliche politische Klima im Europa unserer Tage sind für Ben Becker Anlass genug, den genialen Schriftsteller Joseph Roth in den Blickpunkt für sein neues Bühnenprogramm zu rücken. Im Renaissance-Theater widmet sich Ben Becker dem legendären Exilautor Joseph Roth, der so viele Widersprüche in sich vereint: heiliger Trinker und hoffnungsloser Schnorrer, österreichischer Jude und Boheme-Gestalt des Berliner Nachtlebens, abgebrannter Exilant und einer der größten Erzähler des 20. Jahrhunderts.

Tin Hearts
Wired Productions

Das Videospiel der Woche - Tin Hearts

Eine Truppe ultra-niedlicher Zinnsoldaten marschieren im Gleichschritt durch einen Parcours aus Spielzeugen: "Tin Hearts" hat bei der gamescom im vergangenen Jahr sämtliche Herzen im Sturm erobert und wurde dort als das "meistgewünschte Nintendo-Switch-Spiel" ausgezeichnet. Letzte Woche ist das drollige Puzzle-Adventure des britischen Studios Rogue Sun nun endlich erschienen. Ob es die hohen Erwartungen der Spieler*innen auch wirklich erfüllen konnte, das klären wir mit radioeins-Gamer Magnus von Keil.

Justizgeflüster von Arne Krasting & Alexander Vogel
Ammian Verlag

Fotobuch - "Justizgeflüster" – von Arne Krasting und Alexander Vogel

In dem neuen Fotoband "Justizgeflüster" erzählt der Bestseller-Fotograf Arne Krasting gemeinsam mit Alexander Vogel die Geschichten der Berliner Gerichte und Gefängnisse. Insgesamt 200 Fotografien laden zu einer visuellen Entdeckung von preußischer Architektur und der Bedeutung der Justiz für die Metropole Berlins ein. Über seine Arbeit als Fotograf und das aktuelle Projekt spricht Knut Elstermann mit Arne Krasting.

Tender Hearts
Sky Deutschland/Odeon Fiction/Nik Konietzny

Neue Serie - "Tender Hearts"

Mit der Liebe will es bei Mila "analog" nicht so richtig klappen. Deshalb versucht es die Programmiererin, gespielt von Friedrike Kempter, jetzt mal "digital". Als Beziehungspartner soll ein menschenähnlicher Android herhalten – ein sogenannter LoveDroid. So erzählt es die Geschichte der neuen Sky-Serie "Tender Hearts", die vom Verhältnis zwischen Mensch und Maschine erzählt und nach dem Einfluss des technologischen Wandels und Künstlicher Intelligenzen auf die verschiedensten Bereiche unseres Leben fragt.

Ostglut / Katja Tannert
Julia Kawka

Pop-up-Ausstellung Ostglut - Nachwendebiografien von Katja Tannert

In der Pop-up-Ausstellung Ostglut stellt die Künstlerin Katja Tannert die einschneidenden Lebensereignisse ihrer Familienmitglieder nach der Maueröffnung dar. Die Umbruchstimmung fängt sie in Videos und Performances ein

Katharine Mehrling © Jan Windszus
Jan Windszus

Interview - Katharine Mehrling

Sie gehört zu den wenigen Sängerinnen, die Piaf auf hohem Niveau interpretiert. Und sie kann Kurt Weill! Kaum ein Komponist vereint die Komplexität und Unterhaltsamkeit des 20er Jahre Sounds besser in sich als Kurtz Weill, und kaum jemand weiß damit besser zu spielen als Katharine Mehrling.

Tchia © Awaceb
Awaceb

Das Videospiel der Woche - Tchia

Neukaledonien ist eine winzig kleine Inselgruppe im südlichen Pazifik nördlich von Neuseeland. Gerade mal 270.000 Menschen leben dort - also ein bisschen mehr als in ganz Chemnitz. Und um dieses unberührte Inselparadies geht es bei unserem Videospiel der Woche: "Tchia" heißt das und erscheint heute. radioeins-Gamer Magnus von Keil weiß mehr darüber zu berichten.

Julia Schoch: Das Liebespaar des Jahrhunderts
dtv

Favorit Buch - "Das Liebespaar des Jahrhunderts" von Julia Schoch

"Im Grunde ist es ganz einfach: Ich verlasse dich. Drei Worte, die jeder Mensch begreift. Es genügen drei Wörter und alles ist getan. Man muss sie bloß aussprechen." So beginnt der neue Roman von Julia Schoch "Das Liebespaar des Jahrhunderts", in dem die Potsdamer Schriftstellerin die Geschichte einer Frau erzählt, die ihren Mann nach mehr als 30 Jahren verlassen will. Und sich fragt: Wie konnte es so weit kommen? Nach ihrem beeindruckenden Roman "Das Vorkommnis" erzählt Julia Schoch im zweiten Teil ihrer "Biografie einer Frau" nun die Geschichte des Scheiterns einer Liebe. Literaturagentin Marie Kaiser hat "Das Liebespaar des Jahrhunderts" gelesen.

Ben Münchow © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Schauspieler Ben Münchow

Ab heute startet auf ZDFneo die Serie „Like a Loser“. Im Zentrum der Geschichte steht der Anfang-Dreißigjährige Julian, dessen Leben komplett auf den Kopf gestellt wird. Erst fliegt er aus seiner Band und findet sich dann, ohne Geld und Job, in seinem alten Kinderzimmer zuhause bei seiner Mutter wieder. Doch es kommt noch einen Zacken schärfer.

"Ich tauche auf" © Kiepenheuer & Witsch
Kiepenheuer & Witsch

Favorit Buch - "Ich tauche auf" von Dirk von Lowtzow

"Ich möchte von diesem traurigen Jahr erzählen, als wäre es die schönste Zeit meines Lebens gewesen." So beginnt das neue, zweite Buch von Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow. Was zunächst wie ein schnödes Corona-Tagebuch anmutet, wird eine Expedition in eine seltsam-surreale Zwischenzeit. An die Stelle von lange geplanten Auftritten und Konzerten, treten der Zufall und die Auseinandersetzung mit inneren Dämonen. Die Natur, Bücher, Kunst und Filme werden wichtiger denn je, und aus der Stille der eigenen vier Wände heraus, machen sich ein Stofftier und die Fantasie auf Reisen. Mehr dazu von radioeins-Literaturagentin Gesa Ufer.

Donut County © Annapurna Interactive
Annapurna Interactive

Das Videospiel der Woche - Donut County

Werden Sie zum Loch mit unserem Videospiel der Woche: "Donut County" ist erhältlich für alle gängigen Systeme – PC, Mac, sämtliche Konsolen sowie Handy und Tablet – und das schon ab fünf Euro.

Super Mario Land 2
Nintendo

Das Videospiel der Woche - Super Mario Land 2

Ende Januar 1993 ist "Super Mario Land 2" in Europa auf den Markt gekommen und weckt bei vielen von uns sofort Kindheitserinnerungen. Über 11 Millionen Mal hat sich das Spiel verkauft und zählt damit zu den erfolgreichsten Game Boy-Spielen ever. Mario kennen ja wahrscheinlich die meisten, aber worum genau geht’s in "Super Mario Land 2" und was macht das Spiel so besonders? Fragen an unseren radioeins-Gamer Magnus von Keil.

Matthias Brandt © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Matthias Brandt zu Gast im studioeins

Matthias Brandt lässt sich in keine Schublade stecken. Der Schauspieler und Schriftsteller sucht immer neue Herausforderungen und lässt sich auf keine Rollen festlegen. 2022 begeisterte er in "Mein Name sei Gantenbein" auf der Bühne des Berliner Ensembles, und er war der "King of Stonks" in der gleichnamigen Wirecard-Serie. Kurz vor Silvester, am 30. Dezember, läuft in der ARD der Film "Kurzschluss", bei dem Matthias Brandt zum ersten Mal mit Anke Engelke vor der Kamera stand. Marion Brasch hat mit Matthias Brandt gesprochen.

Meret Becker zusammen mit Tochter Lulu (re.) und Djodjo Kasse © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Meret Becker - Schauspielerin, Musikerin, Artistin

Die Berliner Schauspielerin Meret Becker ist unglaublich vielseitig. 2022 war sie: Esther Kasabian in Babylon Berlin, die erbarmungslose Bewährungshelferin Bärbel in der Sky-Serie "Die Wespe" und zum letzten Mal Kriminalhauptkomissarin Nina Rubin im Berliner Berliner Tatort. Heute werden wir mit Meret Becker über das vergehende und das neue Jahr sprechen, und sie wird sogar Musik für uns machen.

Mario Paint
v. Keil

Das Videospiel der Woche - Mario Paint

1992 war ein ziemlich gutes Jahr in der Welt der Videospiele - ganz besonders für unser aller Lieblingsklempner mit der roten Latzhose! Die halbe Welt zockt damals „Super Mario World“ auf dem brandneuen Super Nintendo. Mit „Super Mario Kart“ ging es erstmals auf die Rennpiste und gegen Ende des Jahres zeigte uns Mario eine weitere Facette, die wir bisher noch gar nicht kannten: seine künstlerische! „Mario Paint“ - ein Malprogramm mit Mario und seinen Freunden - erschien im Dezember 1992.

Jochen Alexander Freydank und Anna Brüggemann
radioeins/Jochen Saupe

Interview - "Riesending – Jede Stunde zählt"- der ARD Zweiteiler

Es ist eine der spektakulärsten und aufwendigsten Rettungsaktion der vergangenen Jahrzehnte. 2014 verletzte sich ein erfahrener Höhlenforscher in der Riesending-Schachthöhle in Bayern bei einem Felssturz – fast 1000 Meter unter der Erde. Es folgte eine aufwendige und gefährliche Rettungsaktion.

Armin Petras
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Regisseur und Schauspieldirektor Armin Petras über "MÜNCHHAUSEN"

Ein Schauspieler betritt alleine die Bühne und wartet auf seinen Kollegen, der eigentlich schon längst da sein sollte. Also beginnt er für sich zu sprechen und findet sich in einem philosophischen Exkurs über das Leben und das Theater wieder. Was soll ein Schauspieler leisten, was kann ein Schauspieler, und welche Rolle spielt das Publikum überhaupt? Mit dem Stück MÜNCHHAUSEN zeigt der Theater-Regisseur Armin Petras einen Monolog, dessen Figur sich zwischen der Eitelkeit der Rampensau und der Unsicherheit des Darstellers bewegt.

Art aber fair - Die Kunstkritik

RSS-Feed
  • Tilla Durieux, Gemälde von 1914 von Auguste Renoir © IMAGO / Everett Collection
    IMAGO / Everett Collection

    Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins 

    "Tilla Durieux" im Georg Kolbe Museum

    Ob Renoir, Ernst Barlach oder Oskar Kokoschka - allen hat sie Modell gesessen. Wohl kaum eine Schauspielerin ihrer Zeit wurde so oft porträtiert wie Tilla Durieux. Das Gesicht der in Wien geborenen Schauspielerin, die in Berlin ihre großen Erfolge feierte, war in den 1920er Jahren überall präsent. Die Ausstellung "Tilla Durieux. Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen" im Georg Kolbe Museum will der Faszination, die von dieser Schauspielerin ausging, jetzt auf den Grund gehen. Mehr dazu von radioeins-Kunstexpertin Marie Kaiser.

  • Feuerkugel am Himmel, Nachdencklich-dreyfaches Wunder-Zeichen/ I. Eines groß-erschröcklich-feurigen Cometen; II. Eines entsetzlichen Feuer-Kugel Lufft-Zeichens; III. einer sehr ungestalten Fontange-Mißgeburt […], 1697, Kupferstich, Detail
    Goethe Universität Frankfurt am Main, Sammlung Gustav Freytag, Signatur: Einblattdr. G.Fr. 13

    Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins 

    Berliner Kunstbibliothek: UFO 1665. Die Luftschlacht von Stralsund

    Im Jahr 1665 berichten Flugblätter und Zeitungen von einem bizarren Ereignis: am 8. April beobachten nach eigenen Angaben sechs Fischer eine Luftschlacht über der Ostsee bei Stralsund. Gegen Abend sehen sie über der Mitte der Stadt eine dunkelgraue Scheibe. Anhand zeitgenössischer Bild- und Textquellen rekonstruiert die Ausstellung die Medienkarriere dieser sensationellen Meldung.

  • "Heart Core" Frieda Toranzo Jaeger in der Galerie Barbara Weiss
    Marie Kaiser

    Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins 

    "Heart Core" Frieda Toranzo Jaeger in der Galerie Barbara Weiss

    Am Wochendende war Gallery Weekend - Berlin war voller internationaler Gäste und es haben so viele Ausstellungen auf einmal eröffnet, dass einem leicht schwindlig werden kann. Jetzt ist die Kunst-Karawane weitergezogen, die Ausstellungen sind aber fast alle noch zu sehen. Zum Beispiel die Ausstellung „Heart Core“ der jungen mexikanischen Künstlerin Frieda Toranzo Jaeger in der Galerie Barbara Weiss.

  • Art aber fair

    Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins 

    "I SEE YOU" im Nåpoleon Komplex in Friedrichshain

    In der ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg hat vor genau einem Jahr alles angefangen mit der Ausstellungsreihe "I SEE YOU" - fernab des Berliner Kunstbetriebs. Das hat so gut funktioniert, dass nun eine neue Ausgabe der multimedialen Kunstausstellung zu sehen ist. Und abermals sind bekannte Künstler wie Jonas Burgert und Martin Eder dabei, aber auch Schauspieler Lars Eidinger zeigt seine Kunst - und das an einem neuen Ort: dem Nåpoleon Komplex in Berlin-Friedrichshain. Mehr dazu von radioeins-Kunstexpertin Marie Kaiser.

  • Art aber fair

    Die Kunstkritik auf radioeins 

    Kunstkritiken auf radioeins

    Unseren Kunstexpertinnen Marie Kaiser und Cora Knoblauch ist das Herz genauso wichtig wie der Kopf – jedenfalls, wenn es um Kunst geht. Sie streifen durch Galerien und Museen, Hinterhöfe und Straßen, Läden und Bars – immer auf der Suche nach Kunst, die bewegt. Werden sie fündig, verraten sie es hier auf radioeins.

Kino und Film

RSS-Feed
  • Ennio Morricone - Der Maestro © Plaion Pictures
    Plaion Pictures

    Dokumentarfilm 

    Ennio Morricone - Der Maestro

    Nur wenigen Filmkomponisten gelang, was Ennio Morricone vermocht hat: Seine Musik ist auch im Bewusstsein der Kinogänger unbedingter Bestandteil der DNA von Filmen wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ , „The Mission“ oder „Es war einmal in Amerika“.

  • Benjamin Voisin in "Verlorene Illusionen" © Roger Arpajou/Curiosa Films/Gaumont
    Roger Arpajou/Curiosa Films/Gaumont

    Drama 

    Verlorene Illusionen

    Bei der Verleihung des Césars erhielt dieser in Frankreich gefeierte Film sieben Auszeichnungen, darunter den Hauptpreis. Nach dem Roman von Balzac erzählt er die Geschichte des jungen, attraktiven Lucien.

  • EO © Skopia Film
    Skopia Film

    Drama 

    Eo

    Der polnische Regie-Altmeister Jerzy Skolimowski hat mit Wajda und Polanski gearbeitet und vermag es, in jedem seiner Filme einen völlig anderen Ton anzuschlagen. Auch mit „EO“ betrat er wieder Neuland.

  • Quentin Plair und Kathryn Hahn in "Tiny Beautiful Things" © IMAGO / Everett Collection
    IMAGO / Everett Collection

    Favorit Serie 

    Serientipps

    Vielleicht hatten Sie das auch schon mal: Eine neue Serie erscheint, Sie kennen den Hauptdarsteller oder die Hauptdarstellerin und nur deswegen schalten Sie ein. In der neuen Disney+-Serie "Tiny Beautiful Things", übersetzt "Winzige schöne Dinge" spielt Kathryn Hahn die Hauptrolle, unsere Serienkritikerin Emily Thomey hat deswegen eingeschaltet und hat hier und da geheult, aber auch ganz viel gelacht.

  • Knut Elstermann © radioeins, Jochen Saupe
    radioeins, Jochen Saupe

    sa, 12.00 - 14.00 Uhr 

    Zwölf Uhr mittags

    "Zwölf Uhr mittags" ist die einzige Kinosendung, die direkt aus der Traumfabrik Potsdam-Babelsberg kommt - und ein Muss ist für alle Filmfans. Welche Filme laufen in den Kinos an? Welche Serie sollte auf die persönliche Watchlist? Wir sprechen mit Schauspieler*innen, Filmemacher*innen und Drehbuchautor*innen über die neusten Produktionen und berichten über und von den wichtigsten Filmfestivals.

Literatur

"Zwischen Himmel und Erde" von Peter Frankopan © Rowohlt
Rowohlt

Favorit Buch - "Zwischen Himmel und Erde" von Peter Frankopan

Wie war das Wetter – vor 4 Milliarden Jahren? Gab es die Sintflut, die in der Bibel beschrieben wird, wirklich? Was hat die Französische Revolution mit der Meeresströmung El Niño zu tun? In seinem über 1.000-seitigen Mammutwerk "Zwischen Himmel und Erde" schreibt der in Oxford lehrende Historiker Peter Frankopan die Geschichte neu! Und stellt anhand zahlreicher historischer Episoden und aktueller Forschungsergebnisse die Wechselwirkungen zwischen menschlicher Kultur und Klima dar. radioeins-Literaturagent Thomas Böhm stellt das Werk vor.

Podcast Die Literaturagenten
radioeins

Podcast - Die Literaturagenten

Literaturagenten verdienen gemeinhin damit Geld, weil sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.

Jeden Sonntag stellen sie die spannendsten Bücher der Woche vor. Auf ganz unterschiedliche Weise. Sie streiten sich über ein Buch, das der eine mag und der andere nicht. Sie sprechen mit Autoren über deren Bücher oder treffen sich mit ihnen an besonderen Orten oder machen sie gleich selbst zu Kritikern – Karen Duve, Thea Dorn, Annett Gröschner, Tanja Dückers und Jakob Hein empfehlen im Wechsel Bücher ihrer Kollegen.

Doch damit nicht genug. Jede Woche setzen die Literaturagenten zwanzig Bücher in Berlin und Brandenburg aus. In allen steht ein Datum, eine Uhrzeit, eine Telefonnummer und eine Parole. Wer zuerst mit der richtigen Parole anruft, gewinnt ein Paket mit allen Büchern aus der Show.

Karen Duve liest © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Die Schöne Lesung - Karen Duve liest aus "Sisi"

Karen Duve, die zuletzt über die deutsche Dichterin Annette von Droste-Hülshoff geschrieben hatte, nimmt sich in ihrem neuen Roman "Sisi" die Kaiserin vor, die oft ihrer Zeit voraus war. In Kooperation mit dem Galiani Verlag präsentierte radioeins die Lesung mit Karen Duve. Moderator des Abends war radioeins-Literaturagent Thomas Böhm.

Hörspielkino unterm Sternenhimmel