radioeins Podcasts
radioeins
Podcast Tommys Top Ten
radioeins

Podcast - Tommys Top Ten

Tommy heißt mit Nachnamen Wosch und ist Moderator bei radioeins. Tommys Top Ten ist ein Podcast, in dem Tommy seine Lieblingspodcasts vorstellt, das ist also wie eine Show in einer Show, ein Traum in einem Traum, ein Mann in einer Frau oder eine Frau in einem Mann. Und da wären wir wieder bei Tommy, transsexueller Tausendsassa, Geschlechtergrenzgänger und Haltungserster, Prominentenflüsterer, Interviewikone und Rampensäufer.

Legion: Hacking Anonymous © rbb/NDR/undone
rbb/NDR/undone

Podcast - Legion: Hacking Anonymous

Anonymous ist wieder da. Das Hacker-Kollektiv wird von vielen Menschen weltweit gefeiert: Es verbreitet Hoffnung. Anonymous wendet sich Anfang 2022 mit einer Kriegserklärung direkt an Wladimir Putin und unterstützt seit Beginn des russischen Angriffskrieges die Menschen in der Ukraine. Aber: Wer ist Anonymous überhaupt?

Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys © Steffen Jänicke/TV Spielfilm
Steffen Jänicke/TV Spielfilm

Podcast - Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys

Nicht alle alten weißen Männer sind doof. Okay, sie sind vielleicht kalk und auch welk - aber Oliver Kalkofe & Oliver Welke sind unterhaltsam, kritisch, witzig - und das nicht nur im Fernsehen. Immer montags werden Kalkofe und Welke in diesem Podcast Aktuelles aus Fernsehen, Politik, Kultur und Gesellschaft sowie ihre Lieblingsthemen aus den 70er, 80er und 90er Jahren sezieren.

Aktuelle Folgen

RSS-Feed
  • Podcast: Die Sendung mit Westbam © Hanna Schneider Beeskov
    Hanna Schneider Beeskov

    Die Sendung mit Westbam - ein radioeins-Podcast 

    40 Jahre Westbam

    1983 fing alles an. Denn das war das Jahr, in dem Westbam anfing, Platten aufzulegen. Seit 40 Jahren ist Westbam nun schon DJ und auf diese vier Jahrzehnte blickt er in dieser Sendung zurück.
  • Podcast: Die Sendung mit Westbam © Hanna Schneider Beeskov
    Hanna Schneider Beeskov

    Die Sendung mit Westbam - ein radioeins-Podcast 

    Moody-Melodic-Mixtape zum Herbstanfang

    Ein neues Mixtape von Westbam. Weil jetzt der September da ist, wird es ein Moody-Melodic-Herbstanfangsmixtape.
  • Podcast: Die Sendung mit Westbam © Hanna Schneider Beeskov
    Hanna Schneider Beeskov

    Die Sendung mit Westbam - ein radioeins-Podcast 

    The Techno-Electro-Break Summer Mixtape

    Westbam präsentiert für alle Freunde und Freundinnen der elektronischen Tanzmusik in seiner Sendung einen zweistündigen Techno-Electro-Break-Mix.
  • Podcast: Die Sendung mit Westbam © Hanna Schneider Beeskov
    Hanna Schneider Beeskov

    Die Sendung mit Westbam - ein radioeins-Podcast 

    Rave the Planet 2023

    Westbam hat sich zur Feier des Tages das Rave the Planet-Team eingeladen, mit dabei ist natürlich Dr. Motte. Die Show ist der Knaller.
  • Podcast: Die Sendung mit Westbam © Hanna Schneider Beeskov
    Hanna Schneider Beeskov

    Die Sendung mit Westbam - ein radioeins-Podcast 

    Your Privat Dancer

    Westbam bespielt den Juni mit seinem persönlichen Indie-Techhouse-Mix. Lauscher auf und ab dafür!
  • Hanno Leichtmann (Chromacolor) © Pressebild
    Pressebild

    Elektro Beats 

    Hanno Leichtmann (Chromacolor)

    Der vielseitige Musiker und Produzent Hanno Leichtmann veröffentlichte in den letzten Jahren seine Musik nicht nur unter eigenem Namen, sondern auch unter Static und gehört zur Groupshow und Denseland. Außerdem komponierte er Bühnen- und Theatermusiken und Soundtracks. Seine aktuelle Plattenveröffentlichung hat Hanno Leichtmann jetzt unter dem Namen "Chromacolor" veröffentlicht. Entstanden sind die neuen Stücke zwischen 2020 und 2022 in Berlin und Madeira. Hanno Leichtmann ist in der ersten "elektro beats"-Stunde Gast von Olaf Zimmermann. Stunde 2 offeriert dann u.a. Musik von Underworld, Fred und Luna, Rosa Anschütz, Chris Liebing im Radio-Slave-Remix, Rotte, Elektro Guzzi, Felix Laband, DIN A Testbild und Jeff Mills.
  • Podcast Die Literaturagenten
    radioeins

    Klima und Zivilisation, Mensch und Tier sowie eine Wiederentdeckung

    Um das Zusammenspiel von Klima und Zivilisation geht es heute bei den Literaturagenten - und um das Zusammenleben von Mensch und Tier. Dazu als Wiederentdeckung: Der Roman über einen Gentleman, der Schiffbruch erleidet.
  • wach & wichtig – Der Schöne Morgen 

    Graichen muss weichen - was bedeutet das für Robert Habeck?

    Energiestaatssekretär Patrick Graichen von den Grünen wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Was die Entlassung für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und die Zusammenarbeit in der Bundesregierung bedeutet, fragt Kerstin Hermes den Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke. Außerdem geht es um den G7-Gipfel in Japan, der heute begonnen hat. Und Hajo Schumacher von der Funke Mediengruppe kommentiert die Proteste von Klimaaktivist*innen, die uns seit Wochen begleiten.
  • wach & wichtig – Der Schöne Morgen 

    Präventivhaft für Klimaaktivist*innen?

    Mit dem Präventivgewahrsam sollen Menschen ins Gefängnis kommen, wenn sie aus Sicht der Behörden vor einer Straftat stehen, die die Allgemeinheit betrifft. Bisher sind in Berlin nur zwei Tage erlaubt. Berlins Regierender Bürgermeister Wegner will künftig fünf Tage. Julia Menger und Kerstin Hermes sprechen darüber mit Benjamin Jendro von der Gewerkschaft der Polizei. Außerdem kommentiert Christine Dankbar von der Berliner Zeitung das Vorhaben. Und wir schauen auf den Prozess gegen eine mutmaßliche Terrorgruppe, die u.a. die Entführung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach geplant haben soll.
  • Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys © Steffen Jänicke/TV Spielfilm
    Steffen Jänicke/TV Spielfilm

    Triggerwarnung: Der Kalk wird gesattelt

    Die Party kennt kein Ende: Während sich Mutter- und Vatertag die Klinke in die Hand geben, besprechen die Boomer Boys völlig nüchtern die 4-Tage-Woche, den Autorenstreik in Hollywood und gute Elternschaft. Und Erziehung heißt bei Kalk und Welk natürlich die lieben Kleinen schon früh an die richtigen Filme und Serien heranzuführen – ohne sie zu überfordern oder gar zu schocken. Ein Job, den die Streamingdienste mittlerweile selbst und auch so manche App erledigt, in dem sie das Publikum pausenlos auf mögliche Trigger und schlimme Ereignisse hinweist. Ein Trend, vor dem die beiden Ollis ausdrücklich nur warnen können!
  • Schroeder & Somuncu
    radioeins

    Schroeder & Somuncu 

    Live im Tipi Vol. 7

    Zum vorletzten Mal gastieren Florian und Serdar im Tipi am Kanzleramt, und wie immer sind sie für ihre Zuschauer da: Wer sich Albernheit wünscht, bekommt sie, und auch jene, die sich philosophische und psychologische Exegesen wünschen, gehen nicht mit leeren Händen nach Hause. Die beiden sprechen über die Unterschiede zwischen Mitgefühl und Mitleid, Vorverurteilungen und Schubladendenken, die Türkeiwahl und unangenehme Kollegen.
  • wach & wichtig – Der Schöne Morgen 

    Türkei: Nach der Wahl ist vor der Wahl

    Bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei hat Amtsinhaber Erdogan die absolute Mehrheit nur knapp verpasst. Am 28. Mai wird es zu einer Stichwahl kommen. Kerstin Hermes und Julia Menger sprechen mit dem Leiter des Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Istanbul. Außerdem geht es um den Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Demnach gab es im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Hinrichtungen. Und Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegel. kommentiert die Idee, mit weniger Mülltonnen die Abfallberge in Berliner Parks zu bekämpfen
  • ARD-Audiothek: Laut & Kantig
    radioeins

    Das Comeback der Queens Of The Stone Age und The Hives

    Mehr als ein Jahrzehnt hat die schwedische Band The Hives kein neues Album veröffentlicht. Nun kündigen sie mit einem kraftvollen neuen Song ein Album an und kommen auf Tour. Immerhin sechs Jahre mussten sich die Fans der Queens Of The Stone Age gedulden, bevor Mitte Juni „In Times New Roman“ erscheint. Wesentlich produktiver zeigen sich die Norweger von Motorpsycho, die beim 31. Album auf Reduktion und das Motto „Weniger ist manchmal mehr“ setzen. Die Berliner Post Metal Band The Ocean beackert dagegen musikalisch und inhaltlich wie schon in der Vergangenheit ein großes Feld – das Holozän-Zeitalter. Damit ist die seit mehr als 11.000 Jahren andauernde warmzeitliche Epoche des Eiszeitalters gemeint, sie umfasst folgerichtig auch die Klimaänderungen der letzten 1000 Jahre.
  • Podcast Harald Martenstein
    radioeins

    Über das Ende der christlichen Feindesliebe

    Für J. K. Rowling und Alice Schwarzer gibt es zwei biologische Geschlechter. Auf evangelisch.de werden ihre Thesen mit Krebs verglichen. Geht es noch antichristlicher?
  • wach & wichtig – Der Schöne Morgen 

    Die Türkei hat gewählt - Bremen auch

    Gestern wurde in der Türkei und in Bremen gewählt. Kerstin Hermes und Julia Menger schauen auf die Wahlergebnisse und sprechen darüber, wie es jetzt weiter geht. Außerdem blicken wir zurück auf den Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der gestern in Berlin Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Scholz getroffen hat. Am Nachmittag wurde ihm dann in Aachen der Karlspreis verliehen.

  • Bernd Kurtzke (Beatsteaks/Killing Moon) © Thomas Ecke
    Thomas Ecke

    Elektro Beats 

    Studiogast Bernd Kurtzke (Beatsteaks/Killing Moon)

    In dieser "elektro beats"-Ausgabe begrüßt Olaf Zimmermann als Studiogast Bernd Kurtzke - Gründungsmitglied und Gitarrist der Beatsteaks. Er ist auch seit vielen Jahren begeistert von elektronischer Musik und firmiert unter dem Namen "Killing Moon". In dem Podcast sind exklusiv Tracks und Musiker zu hören, die ihn inspiriert haben.
  • Podcast Die Blaue Stunde
    radioeins

    Wahlen in der Türkei

    In der Türkei wurde gewählt, und viele Beobachtende hatten sich die Hoffnung gemacht, dass der scheinbar angeschlagene Recep Tayyip Erdoğan von Kemal Kılıçdaroğlu abgelöst wird. Während Serdar in der Sendung aber mit seinen Hörerinnen und Hörern spricht, werden die ersten Hochrechnungen veröffentlicht, die eine klare Mehrheit für den bisherigen türkischen Präsidenten abbilden. Serdar und seine Hörer gehen in die Wahlbeobachtung. Warum wählen so viele in Deutschland lebende Türken die rechtspopulistische AKP und befeuern damit ein offenbar autoritäres Regime in einem Land, in dem sie gar nicht mehr leben? Welche Argumente haben die Befürworter von Erdoğan? Und wie verhält sich die deutsche Politik gegenüber dieser im Voraus als solche bezeichneten Schicksalswahl?
  • Steffi Kühnert © radioeins
    radioeins

    Steffi Kühnert

    Es ist bestimmt legitim, wenn wir uns an dieser Stelle mal ein paar Worte ausleihen bei Autorinnen und Autoren der ZEIT und der Berliner Zeitung. Sie nämlich beschreiben unseren heutigen Gast als Spezialistin für normale Menschen, als Arbeiterin des deutschen Kinos. Da fallen sogar Tränen vor Bewunderung und Ergriffenheit und man muss ihr bescheinigen, und wir stimmen da ein: Bei Steffi Kühnert hat jede Figur ihre Würde, egal, wie tief sie in der Scheiße steckt, Zitat-Ende. Zur Welt kam Kühnert 1963 in Ostberlin, Hauptstadt der DDR. Sie ließ sich zur Herrenmaßschneiderin ausbilden, sprach an der Ernst Busch Schauspielschule vor und spielte von da an Theater, jede Minute, scheint es, 30 Jahre lang, auf allen renommierten Bühnen des Ostens, später auch im Westen. Weimar, Berlin, Bochum, Wien. Durch "Halbe Treppe" von Andreas Dresen wurde sie einem noch größeren Publikum bekannt und unvergesslich, selbiges gilt für ihre Rolle als Ehefrau in "Halt auf freier Strecke". Heute unterrichtet Kühnert als Professorin Schauspiel und führt Regie und am heute besucht sie uns in der Hörbar.

    Playlist:
    Damon Albarn - Everyday Robots
    Veronika Fischer - Rauchiger Sommer
    The Beatles - Penny Lane
    Earth, Wind & Fire - In the Stone
    Die Fantastischen Vier - Sommerregen
    Neneh Cherry - I’ve got you under my Skin
    Björk - Army of me
    Vision String Quartet - Liquorice

    Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Medienmagazin 13.05.2023
    MAZ, DW, ORF

    MAZ: In der Prignitz ohne Papier | DW: Belegschaft wehrt sich | ORF: RSO Wien unter Druck | ESC: Peter Urban | RBB: Rundfunkrat

    (00:00) INTRO: Zlatko, 2001 | (03:44) MADSACK: MAZ stellt Zeitungszustellung in der Prignitz ein - Modellversuch für digitalen Journalismus - Henry Lohmar | (17:36) PROTEST: Deutsche-Welle-Belegschaft wehrt sich gegen Stellenabbau - Collage | (28:22) ORF: Sparmaßnahmen bedrohen RSO Wien - Christoph Becher - Philipp Nitzsche | (43:20) BONUS: ESC 2023 - Peter Urban | (46:12) BONUS: Whistleblower-Gesetz - Eva Ellermann | (46:12) BONUS: Wechsel an der Twitter-Spitze - Nils Dampz | (51:20) BONUS: 12. Außerordentliche rbb-Rundfunkratssitzung - 08.05.2023 - Teil 1 | (2:30:02) BONUS: Teil 2 || Jörg Wagner

  • Podcast Die Profis
    radioeins

    Vapes, Ölkäfer, KI und illegale Finanzströme, Ökosysteme

    In dieser Ausgabe von "Die Profis" sprechen wir über das Suchtpotential von Vapes. Wie giftig sind Ölkäfer? Das fragen wir einen Koleopterologen. Wir sprechen über den Klimawandel und wie er Pilzinfektionen begünstigt sowie über KI und wie sie illegale Finanzströme erkennt. Der Benecke teilt Wissenswertes über neue Ökosysteme im Pazifischen Müllstrudel mit Ihnen.
  • Podcast Marias Haushaltstipps
    radioeins

    Marias Haushaltstipps Nr. 853 - Mückenstiche

    Wie befeuchteter Würfelzucker, eine Zwiebelscheibe oder ein in Essig getränktes Tuch die Folgen von Mückenstichen lindern.
  • Podcast Der Benecke
    radioeins

    Neue Ökosysteme im Pazifischen Müllstrudel

    Plastikmüll, der von Küstenregionen aufs offene Meer treibt, kann durch rotierende Strömungen in den Ozeanen zu großen Müllstrudeln werden. Fünf davon gibt es weltweit, der bekannteste ist der Große Pazifische Müllstrudel zwischen Hawaii und Kalifornien. Hier sollen einer 2018 veröffentlichten Studie zufolge knapp 80.000 Tonnen Plastik treiben. 2019 schwamm der Rekord-Langstreckenschwimmer Ben Lecomte, im Rahmen der Aktion "The Vortex Swim" in 80 Tagen durch den Pazifischen Müllstrudel, um auf die Umweltverschmutzung der Meere aufmerksam zu machen. Nun aber hat ein Forschungsteam der US-amerikanischen Georgetown University darauf aufmerksam gemacht, dass in Gebieten mit besonders viel Plastikmüll auch die Fülle schwimmender Meeresorganismen direkt unter der Wasseroberfläche besonders hoch ist. So könnten ausgerechnet die Versuche, den Ozean von Plastikmüll zu befreien, diese neu entstandenen Ökosysteme zerstören. Welche Organismen da leben und wie wichtig sie für die Meere sind, darüber sprechen wir mit Dr. Mark Benecke. | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • ARD-Audiothek: Sounds & Stories
    radioeins

    Pabst mit neuer Live-Platte "1,2,3, Go! (Live in Berlin)"

    Das Berliner Rock-Trio Pabst gehört zu den vielen jungen Bands, die von der Pandemie kurzfristig ausgebremst wurden, nur um nach dem Ende des Konzert-Lockdowns ihre Energie und ihren jugendlichen Tatendrang in einer nicht enden wollenden Tour auszuleben. Und fleißig Produkte zu erstellen. Nach ihrem dritten Studioalbum 'Crushed By The Weight Of The World', mit dem Pabst im letzten Jahr erstmalig die Top 20 der deutschen Albumcharts erreichten, gibt es ab heute mit '1,2,3, Go! (Live in Berlin)' das erste Live-Album von Pabst, aufgenommen auf der letztjährigen Tour im heimischen 'Lido'. Und das knallt richtig! Natürlich nutzen Pabst den Mitschnitt für einen kondensierten Querschnitt ihrer bisherigen Veröffentlichungen, es gibt aber auch ganz frühe Songs und Adaptionen wie 'Kiss' von Sixpence Non The Richer zu hören. Und eine neue Fassung ihrer letztjährigen Indie-Hit-Single 'Crushed', bei dem erstmalig eine zweite Stimme zu hören ist, die der Jaguwar-Sängerin Oyémi Noize. Bestandteil der heutigen Sendungen sind auch Interview-Ausschnitte mit Sänger/Gitarrist Erik Heise und Bassist Tilman Kettner, die im letzten Jahr live zu Gast bei 'Sounds & Stories' waren.
  • Podcast Soundcheck
    radioeins

    Alison Goldfrapp, LA Priest, Feine Sahne Fischfilet & BC Camplight

    Gastgeber Andreas Müller diskutiert mit Dr. Juliane Reil, Steen Lorenzen und Thomas Wochnik über diese vier Neuerscheinungen: The Love Invention von Alison Goldfrapp // False Luna von LA Priest // Alles glänzt von Feine Sahne Fischfilet // The Last Rotation Of Earth von BC Camplight
  • Podcast Bonnies Ranch
    radioeins

    Bonnies Ranch 

    Dry Aged Mouse

    Diesmal fragen Kathrin und Tommy den erstklassigen Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke, wie lange eine Maus braucht, bis sie vertrocknet. Außerdem fragen sie in einem drittklassigen Motel nach den Service-Leistungen des Nachtportiers. Und sie stellen sich selbst die klassische Frage: Wer ist blonder - Ina Müller oder Melanie Müller?
Podcast Hörbar Rust
radioeins

Unterhaltung und Talk

Podcast Die Blaue Stunde
radioeins

radioeins Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat diesen Titel bewusst gewählt, möchte er doch die Stimmung transportieren, wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt. Genau diese Mischung aus nachdenklicher Melancholie und Sorge vor dem machtvoll aufziehenden Schwarz ist es, die den Charakter der Sendung ausmachen soll. Denn Serdar Somuncu wird als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland sezieren, analysieren und kommentieren, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufdecken und einer ganz persönlichen Bewertung unterziehen.

Hin und wieder wird er sich auch mit Studiogästen „herumschlagen“, sofern letztere sich zu ihm trauen.

„Die Blaue Stunde“ mit Serdar Somuncu ist also genau die Art von spezieller „Lebenshilfe“, auf die die Welt schon immer gewartet hat. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Das wird kein Ringelpiez mit Anfassen!

Podcast Kuttners Sprechfunk
radioeins

radioeins Kuttners Sprechfunk

Live und zum Mitmachen im Videostream: jeden Mittwoch live ab 21 Uhr auf radioeins.de! Und zum Nachhören als Podcast dann immer am Donnerstagmorgen.

Anrufen und dabei sein, mittwochs ab 21 Uhr unter: 0331 – 70 99 110.

"Sprechfunk" heißt die Radioshow, die Dr. Jürgen Kuttner bereits in den 90er Jahren in Berlin und Brandenburg berühmt gemacht hat. Ein Telefon und eine Kiste voll mainstreamferner Tonträger genügen, um gemeinsam mit den Hörer*innen eine Sendung zu kreieren, die zu dem Abseitigsten und zugleich Intelligentesten gehört, was hierzulande zu empfangen ist.
Was damals auf Ultrakurzwelle Kultstatus genoss, gibt es nun als Videostream und Podcast: Kuttners Sprechfunk!

Schroeder & Somuncu
radioeins

radioeins Schroeder & Somuncu

Zwei Titanen des gesprochenen Wortes haben sich zusammengeschlossen:

Florian Schroeder und Serdar Somuncu sind bekannt durch ihre Meinungsfreudigkeit bei radioeins und im rbb-Fernseh-Programm. Einzeln sind sie schon die Wucht, aber im Doppel und mit geballter Kraft unterziehen sie die politisch-gesellschaftliche Großwetterlage einer handfesten Analyse, die man so noch nie gehört hat. Dabei gehen die beiden Satiriker immer einen Schritt weiter als die anderen und denken einen Gedanken mehr. Denn mit der einen entscheidenden Frage, die so nie gestellt wurde, legen sie den Finger in die Wunde. Schroeder & Somuncu – das neue Dreamteam des Polittalks.

„Schroeder & Somuncu – Der Podcast“ wendet sich wöchentlich - immer dienstags - dem Wahnsinn der Republik und der ganzen Welt zu. Mit erbarmungsloser Härte wird bewertet, verspottet und abgeurteilt, was so alles schief gegangen ist in den vergangenen Tagen. Und manchmal - wenn es sein muss – wird auch gelobt. Politik, Promis, Sport, Boulevard – alles ist Thema. Aktuell, schnell und lustig.

„Schroeder & Somuncu“ - Ein Mainstream-Medien-Podcast, streng überwacht von der Bundesregierung unter direkter Anleitung von Bill Gates und einem Gremium von Virologen und Impffanatikern.

Zeitgeschehen und Hintergrund

Podcast Ferngespräche
radioeins

radioeins Ferngespräche

Einmal im Monat bittet radioeins-Moderator Holger Klein Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt zum Gespräch. Wofür im täglichen Nachrichtengeschäft oft keine Zeit ist, wird hier ausführlich besprochen:

Was lief in den vergangenen Jahren in Venezuela schief, dass das Land heute so in der Krise steckt? Welche Ziele verfolgt die chinesischen Regierung mit dem Ausbau der neuen Seidenstraße? Welche Chancen und Hoffnungen haben die Menschen im Sudan nach dem Sturz der Militärregierung? Wie lebt es sich auf einem Hausboot im durchgentrifizierten London? Und was hat das schließlich alles mit uns in Deutschland und in Berlin-Brandenburg zu tun?

Hintergründe, Zusammenhänge, Entwicklungen... Holger Klein lässt Expertinnen und Experten über ihre Korrespondentenregionen zu Wort kommen. Erkenntnisreich, überraschend und immer unterhaltsam.

Podcast Medienmagazin
radioeins

radioeins Medienmagazin

Wo bleibt mein Rundfunkbeitrag? Welche Zukunft haben die Öffis? Warum ist Privatfunk so, wie er ist? Wie geht es den Papiermedien? Antworten gibt's im Medienmagazin - immer samstags, 18.00 bis 19.00 Uhr. Ein MUSS für alle Beitragszahler! Jetzt und hier als Podcast...

Women in War © rbb
rbb

radioeins Women in War

Sie lehnen sich auf gegen kongolesische Warlords, fordern die Taliban in Afghanistan heraus oder flüchten mit ihren Kindern vor russischen Panzern. Frauen zwischen den Fronten, Frauen in Krisengebieten. Frauen, die ihre Frau stehen. Denn Krieg ist nie nur Männersache. Frauen leiden, heilen, vergeben und lieben im Krieg. Und kämpfen tun sie natürlich auch. Doch wer erzählt ihre Geschichten? Die Kriegsreporterin Julia Leeb und die Journalistin Cosima Gill nehmen ihre Spuren auf und sie gehen einer wichtigen Frage nach: Wo kommt nur all die Gewalt in dieser Welt her – und warum trifft sie vor allem Frauen? Zum ersten Mal wird in einem Podcast von Kriegen und Konflikten dieser Welt ausschließlich aus weiblicher Perspektive erzählt. Kenntnisreich, empathisch, feministisch. "Women in War" ist eine Doku-Podcast-Serie von radioeins, produziert von Wake Word Studios im Auftrag des rbb.

Podcast Greenhouse
radioeins

radioeins Greenhouse

Auf den ersten Blick ist das Greenhouse im Süden Berlins ein Ort, an dem Künstler sich Arbeitsräume mieten können: Hier entstehen Kunst, Musik, Performances. Doch hinter den Kulissen des hippen Kunstorts sieht es anders aus. Ein ehemaliger Mieter berichtet von illegalen Bewohnern, Drogen und mehreren Menschen, die in den vergangenen Jahren dort gestorben sein sollen. Eine investigative Podcast-Serie von radioeins in fünf Teilen.

Podcast wach & wichtig
radioeins

radioeins wach & wichtig

Der radioeins-Morgenpodcast "wach & wichtig" mit dem Host Florian Schroeder! Montags bis freitags steht Florian Schroeder parat, um am frühen Morgen alles Relevante aus Politik, Kultur und Gesellschaft zu besprechen, zu analysieren und zu kommentieren – und das à la Schroeder immer scharf und pointiert.

Wie kein anderer führt Schroeder Interviews, immer auf der Höhe des Geschehens, bestens recherchiert und mit einem Gefühl für das Wichtige. Täglich hat Schroeder einen prominenten Gast im Talk: er schaut hinter die Fassade, mischt sich ein, bohrt nach und schafft es immer, etwas mehr zu erfahren als gedacht.

Das bietet der radioeins-Podcast "wach & wichtig mit Florian Schroeder" um Punkt 7 Uhr morgens.

Herbst 1929 - Schatten über Babylon
radioeins

radioeins Herbst 1929 - Schatten über Babylon

Der Berliner Autor und Regisseur Volker Heise erzählt in einer neuen Podcastserie zum Start der dritten Staffel von „Babylon Berlin“ über sechs Episoden hintergründig und spannend von den letzten goldenen Tagen der 20 Jahre: Die Zeit, bevor der Winter einbricht.

Im Herbst 1929 begegnen und beeinflussen sich zwei Lebensläufe, die unterschiedlicher nicht sein können: die Lebensläufe von Alfred Hugenberg, Verleger und völkischer Politiker, und von Marlene Dietrich, Schauspielerin und kommender Weltstar. Der eine Lebenslauf führt in das Dritte Reich, der andere führt nach Hollywood. Im Herbst 1929 verweben sie sich eng ineinander, während die Republik von politischen Verwerfungen geschüttelt wird. Die Gesellschaft ist polarisiert, eine Wirtschaftskrise droht.

Gesellschaft und Kultur

Podcast Die Literaturagenten
radioeins

radioeins Die Literaturagenten

Literaturagenten verdienen gemeinhin damit Geld, weil sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.

Jeden Sonntag stellen sie die spannendsten Bücher der Woche vor. Auf ganz unterschiedliche Weise. Sie streiten sich über ein Buch, das der eine mag und der andere nicht. Sie sprechen mit Autoren über deren Bücher oder treffen sich mit ihnen an besonderen Orten oder machen sie gleich selbst zu Kritikern – Karen Duve, Thea Dorn, Annett Gröschner, Tanja Dückers und Jakob Hein empfehlen im Wechsel Bücher ihrer Kollegen.

Doch damit nicht genug. Jede Woche setzen die Literaturagenten zwanzig Bücher in Berlin und Brandenburg aus. In allen steht ein Datum, eine Uhrzeit, eine Telefonnummer und eine Parole. Wer zuerst mit der richtigen Parole anruft, gewinnt ein Paket mit allen Büchern aus der Show.

Mein Freund Floh
radioeins

radioeins Mein Freund Floh

West-Berlin Ende der 80er Jahre: Zusammen mit zwei Freunden gründet der junge, charismatische Floh eine Band. Doch kurz vor dem Durchbruch lässt Floh seine Bandkollegen sitzen und verschwindet. Er verlässt Berlin, wo er sich von Nazis bedroht fühlt. Der wahre Grund wird erst sehr viel später klar. Philip Meinhold erzählt die Geschichte seines Jugendfreundes Floh Roth, einer Band, die groß hätte rauskommen können – und einer psychischen Erkrankung, die viel zu lange nicht erkannt worden ist.

"Mein Freund Floh" – eine vierteilige radioeins-Podcastserie von Philip Meinhold.

Spinnst du?
radioeins

radioeins Spinnst du?

Wie gelingt das „normale“ Leben nach einem Psychiatrieaufenthalt? radioeins-Moderatorin Sonja Koppitz weiß, wovon sie spricht, nicht nur durch ihre eigene Depression. Zwei Jahre nach ihrem erfolgreichen Podcast „Spinnst Du?“, für den sie sich damals eine Woche in die Psychiatrie begeben hat, macht sie sich erneut auf die Reise in die Welt psychischer Erkrankungen und Therapien. Diesmal geht sie der Frage nach: Wie gelingt der Weg zurück in den Alltag und damit zurück ins Leben?

Podcast The End
radioeins

radioeins The End

Der Podcast auf Leben und Tod mit Gastgeber Eric Wrede widmet sich mit seinen Gästen genau diesen Themen, mal ernst, mal lustig, mal traurig, mal nachdenklich, aber zum Glück nie professionell...

Die zweite Staffel wird produziert von radioeins.

Eric Wrede ist Deutschlands bekanntester Bestatter, geboren an der ostdeutschen Riviera in Rostock, aber im Herzen schon immer Berliner. Im ersten Leben kümmerte er sich um Selig, Westernhagen, Flake und Polarkreis 18. Und jetzt? Jetzt ist er Bestatter und Trauerbegleiter!

Mit seinem Podcast „The End“ bringt er uns mit seinen Gästen dieses oft so schwierige Thema näher. Ob der richtige Wein zur Trauerfeier, ein Leben nach dem Tod und ob man die Urne mit nach Hause nehmen kann, hier erfahren Sie alles.

Podcast radioeins und Freitag Salon
radioeins

radioeins radioeins- und Freitag-Salon

Im radioeins & Freitag Salon setzt sich der Journalist und Verleger Jakob Augstein einmal im Monat mit einem Gast an den Tisch und redet – über das Politische in der Kultur, über die Gesellschaft und ihre Zwänge, über die Mechanismen von Öffentlichkeit und Lüge, und über das Verschwinden der Demokratie im Kapitalismus. radioeins sendet live. Hier verstummt die Erregungsmaschine des Internets. Der radioeins & Freitag Salon ist "unplugged", wie man früher gesagt hätte. Echte Menschen reden über echte Themen und üben sich in Fähigkeiten, die rar zu werden drohen: Zeit nehmen, zuhören, verstehen, lernen. Das – unerreichte – Vorbild dieses aktuellen politischen Diskussionsformats sind die legendären Gespräche des Journalisten Günter Gaus, die im Fernsehen gezeigt wurden, als dieses noch schwarz-weiß war.

Jakob Augstein ist seit 2008 Verleger und Geschäftsführer der Wochenzeitung "der Freitag". 1967 in Hamburg geboren, studierte er von 1989 bis 1993 Politik an der Freien Universität Berlin und am Institut d'études politiques de Paris. Er war zehn Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung als Reporter in Berlin und Ostdeutschland unterwegs. Von 2011 bis 2018 schrieb er die Kolumne "Im Zweifel links" auf "SPIEGEL ONLINE". Von 2011 bis 2020 lieferte er sich mit Nikolaus Blome, dem ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur der Bildzeitung, in der Phoenix-Sendung "Augstein und Blome" einen wöchentlichen Schlagabtausch zum politischen Thema der Woche.

Podcast 5 vor Sex
radioeins

radioeins 5 vor Sex - der radioeins-Sexpodcast von Brenda Strohmaier

Noch nie war der Druck so groß wie heute, dringend viel und guten Sex haben zu müssen. Aber brauchen wir das? Woher kommt dieser Druck? Wie viel Sex wollen wir überhaupt? Und welchen mit wem und wie vielen? Mit solchen Fragen macht sich Brenda Strohmaier auf den Weg quer durch Berlin, zu Tantra-Lehrerinnen, Sex-Therapeutinnen und mutigen Paaren, um endlich ehrlich darüber zu reden, was wir wirklich wollen. Oder eben nicht. In dem fünfteiligen Podcast "5 vor Sex" ist nachzuhören, was sie dabei alles über das moderne Sexualleben gelernt hat. Dazu gehört: BDMS-Spiele können therapeutische Wirkung haben. Bei der Polyamorie ist der Terminkalender das wichtigste Sexspielzeug. Und: Kein Sex – das wahre Tabu unserer Zeit - ist auch eine Lösung.

Podcast Marias Haushaltstipps
radioeins

radioeins Marias Haushaltstipps

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...

Musik

Podcast Flake
radioeins

radioeins FLAKE. Des Tastenfickers Podcast.

Flake ist der „Tastenficker“ von Rammstein und Autor von Bestellern. Seine Kenntnis ungewöhnlicher Musiktitel ist grenzenlos; seine Themen ungewöhnlich und die Geschichten, die er erzählt, könnte man sich einrahmen und an die Wand hängen. Ein Podcast über und vor allem mit Musik, gestaltet von einem liebenswerten Weirdo, dem verrückt-genialen Künstler Flake.

Podcast: Die Sendung mit Westbam © Hanna Schneider Beeskov
Hanna Schneider Beeskov

radioeins Die Sendung mit Westbam - ein radioeins-Podcast

Der gebürtige Westfale veröffentlicht seit 1988 Musik, war Vorreiter der Technokultur, hat die Mayday erfunden und die Love Parade begleitet und legt seine "electronic beats" immer noch überall auf der Welt auf, denn er ist immer noch Deutschlands bekanntester "Celebrity DJ". Einmal im Monat legt er seine Lieblingslieder aus allen Genres und Zeiten auf und erzählt interessante Geschichten dazu.

Podcast Soundcheck
radioeins

radioeins Soundcheck

Jeden Freitag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr empfängt Andreas Müller im Wechsel mit Torsten Groß drei Musik-Journalisten und Journalistinnen auf radioeins. Vier Alben, die am Freitag neu erscheinen werden ausführlich besprochen. Produktionen großer Stars werden genauso einer gnadenlos kritischen Überprüfung unterzogen wie die Alben junger und völlig unbekannter Bands. Am Ende steht das Urteil. Aus drei Kategorien müssen die Kritiker auswählen und damit bekennen, was sie von der Platte halten: ist die CD ein Hit? Eine Niete? Oder heißt es – die geht in Ordnung?!

Die Meinungen der Soundchecker sind hemmungslos subjektiv, euphorisch und polemisch – also immer voller Begeisterung für die Musik. Wenn Sie finden, das Quartett liegt völlig richtig oder auch total daneben, dann melden Sie sich...

Podcast Elektro Beats
radioeins

radioeins Elektro Beats

Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik-Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen.

Seit Start der Elektro Beats 1997 fanden Interviews mit allen wichtigen Protagonisten elektronischer Musik wie Underworld, Paul Kalkbrenner, Moderat, Kraftwerk, Modeselektor, Moby, Hell, Irmin Schmidt (Can), Apparat, Kruder & Dorfmeister, Cluster, Dapayk & Padberg, Yello, Monolake, Tangerine Dream, schneider tm, Recoil, Boys Noize, Robag Wruhme, Westbam, Mouse On Mars, Ryuichi Sakamoto, NEU!, Jarre, Tosca, Hell, DAF, Schiller, to rococo rot, Klaus Schulze, Karl Bartos, Ellen Allien, Manuel Göttsching, Fritz Kalkbrenner uvm. statt.

Podcast Françoise Cactus
radioeins

radioeins Das musikalische Universum von Françoise Cactus

Am 17. Februar 2021 starb Françoise Cactus. Die bekannte Berliner Musikerin war uns hier bei radioeins sehr verbunden, denn sie hatte seit 2016 eine eigene Sendung und ließ uns alle an ihrem unglaublichen Auskennerinnenkosmos teilhaben. Sie legte ausschließlich Vinylplatten auf - zu Themen wie Autos, Sex, Tieren, Frauen, Männer, das Tanzen u.v.m. und kommentierte die Lieder charmant und vor allem geistreich und lustig mit ihrem französischen Akzent. Einige der schönsten Folgen gibt es hier als nochmal Podcast. Françoise, du fehlst uns!

40 Jahre die Ärzte: Diese eine Liebe © Jörg Steinmetz
Jörg Steinmetz

Neuer Podcast - Diese eine Liebe - 40 Jahre Die Ärzte

Zum 40. Geburtstag der besten Band der Welt gibt sich ARD-Reporter und radioeins-Moderator sowie "Die Ärzte"-Fan Marco Seiffert die volle Packung: Er besucht im Mai und Juni 2022 hintereinander alle Konzerte der "Berlin Tour MMXXII".

Und nicht nur das, er darf jedes Konzert auch hinter den Kulissen begleiten. Angefangen vom Schokoladen (130 Fans) über weitere Venues wie Frannz Club (450), SO36 (850) und Columbiahalle (3500) bis zur Zitadelle Spandau und der Parkbühne Wuhlheide.

Nach jedem Konzert produziert er eine neue Folge mit Eindrücken, Erlebnissen, Interviews mit Fans und Crew und allem, was man über 40 Jahre Die Ärzte wissen muss.

Update: Nach 13 Podcast Folgen zur "Berlin Tour MMXXII" der Ärzte 2022 haben so viele Fans nach Zugaben verlangt, dass wir die sieben schönsten Interviews, die Marco mit der besten Band der Welt geführt hat veröffentlichen. Ab dem 29. September bis zum 20. Oktober 2022 wird es jeden Donnerstag und Montag eine neue Zugabe geben.

Comedy und Satire

Podcast Bonnies Ranch
radioeins

radioeins Bonnies Ranch

Hey Girls und hallo Gents, willkommen in der Gegenwart des Radios: "Bonnies Ranch". Das sind zwei Stunden Genie, nachhaltige Achtsamkeit und Streusel mit Thümi, die Pupe Stinker, und ihrem Bling Bling Sugar Daddy Dicki Wosch. 120 Minuten pure Emotion mit Sachlichkeit. Scheiß auf Wayne. Unsere Helden sind Stinki und Mr. T - The Body Wosch.

Podcast Dr. Pops Tonstudio
radioeins

radioeins Dr. Pops Tonstudio

/direkt/ Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett. Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und kuriosen, aber völlig wahren Musikfakten. Er entschlüsselt, welche Bedeutung der Buchstabe B in der Erfolgsgeschichte großer Künstler von Beethoven über die Beatles bis hin zu Justin Bieber hat. Dr. Pop weiß, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und ein Leben retten kann.

Podcast Einfach Schroeder
radioeins

radioeins Einfach Schroeder!

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und nimmt er das tagespolitische Geschehen auseinander.

Podcast Eintagssiege
radioeins

radioeins Eintagssiege

Jung, dynamisch, orientierungslos und pleite? Sarah Bosetti, geboren 1984 in Aachen, lebt als Lesebühnenautorin und Slampoetin in Berlin und erzählt von ihren Begebenheiten des Lebens.

Podcast Elterntelefonate
radioeins

radioeins Elterntelefonate

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen. Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt's jetzt endlich auf radioeins.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins

radioeins Tiere streicheln Menschen

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Wissen

Podcast Der Benecke
radioeins

radioeins Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Podcast Stimmt's?
radioeins

radioeins Stimmt's?

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der Seele brennt – Drösser beantwortet sie Ihnen garantiert.

Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.