Podcast Flake
radioeins

Flake ist der "Tastenficker" von Rammstein und Autor von Bestellern. Seine Kenntnis ungewöhnlicher Musiktitel ist grenzenlos; seine Themen ungewöhnlich und die Geschichten, die er erzählt, könnte man sich einrahmen und an die Wand hängen. Ein Podcast über und vor allem mit Musik, gestaltet von einem liebenswerten Weirdo, dem verrückt-genialen Künstler Flake.

Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Weinen

Lachen und Weinen liegen manchmal nah beieinander. Den Beweis liefert Flake in dieser Sendung. Er wird in den nächsten zwei Stunden hin und wieder über sich selbst lachen müssen, obwohl sein Thema heute das "Weinen" ist.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Reden

Für Flake ist Reden sein Ein und Alles, das sagt er selbst. In seinen Sendungen hat er auch nie geschwiegen. Deshalb gilt bei ihm: Reden ist Gold und Schweigen ist Silber. Und natürlich hat Flake wieder eine Tiefensuche nach Musik zum Thema "Reden" gestartet.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Haare

Heute geht es um Frisuren und Haare. Ob dieses Thema zu Witzen über Blondinen führen wird oder ob nur haarige Musik gespielt wird. Das alles erfährt man hier von Flake.

Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Blut

Hat Flake Musik im Blut? In diesem Podcast wird er diese Frage beantworten. Es gibt außerdem interessante Geschichten aus dem Backstage-Bereich von den Editors, Rammstein und AC/DC zu hören. Und das alles unter dem Motto "Blut".
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Abschiede

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, aber gilt das vielleicht auch für Abschiede. Was meint man alles, wenn man Auf Wiedersehen sagt. Mach’s gut, sei wohlauf, hab eine gute Zeit bis wir uns wiedersehen? Flake sinniert darüber und findet Anregungen in Songs der verschiedensten Genres. Von CHEAP TRICK bis zu den EVERLY BROTHERS, STEPHAN REMMLER und ENNIO MORRICONE. Bei einem Abschied wird erst klar, wie kostbar die Zeit war.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Schwul & lesbisch

Viele Musiker und Musikerinnen sind schwul oder lesbisch. Flake beschäftigt sich hier mit diesem Thema auf seine ganz eigene Art. Er hat dazu eine Menge Musik rausgesucht, fast ausschließlich von Schwulen und Lesben.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Sport

In der Folge geht es um Musik zum Thema Sport. Flake spricht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sportlern und Musikern. Auch Insiderwissen können Sie in diesem Podcast von Rammsteins Keyboarder aus erster Hand erfahren. Zum Beispiel gibt es Musiker, die während ihres Konzerts auf der Bühne heimlich Fußball schauen.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Rhythmische Finessen

Auch wer sich nicht für Jazz interessiert kennt sicherlich "Take Five" von Dave Brubeck. Das Besondere an diesem Stück ist der 5/4 Takt. Normalerweise wird in der Rockmusik ein 4/4 Takt verwendet. Flake hat diesen Podcast mit "Rhythmische Finessen" überschrieben. Und da gibt es einige Pop- und Rockbands, die das gewohnte Taktschema verlassen.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Krank

Flake interessiert sich dieses Mal für das Thema Krankheiten und stellt zu Beginn gleich einmal fest, dass das Fieber ja eigentlich nichts Schlechtes ist. Im Gegenteil, es soll helfen, den Körper zu heilen. Nach der passenden aussagekräftigen musikalischen Unterstützung hangelt er sich von Krankheit zu Krankheit und vergisst dabei auch nicht, seinen alten Bandkollegen Aljoscha von Feeling B, der alkoholkrank war. Am Ende resümiert er, dass sein eigenes Leben anders verlaufen wäre, wenn er als Kind nicht so oft krank gewesen wäre. Wie immer Philosophie a lá Flake.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Zeit

"Wir hatten eine schöne Zeit. Wir hatten eine große Zeit. Vor Glück verrückt, im Schmerz verzückt. Waren wir zu zweit." So singt Charles Aznavour in diesem Podcast. Flake erzählt dazu nicht über die Liebe, sondern über die Zeit und hat noch viele weitere Titel zu diesem Thema gesucht und auch gefunden.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Fliegen

Das Thema Fliegen hat für Flake eine große Bedeutung. Nicht nur in diesem Podcast, sondern auch in seinem Leben. Denn Flugangst beschäftigt ihn immer wieder. In den nächsten zwei Stunden kann man sich aber ganz entspannt zurücklehnen und Flakes Geschichten lauschen. Und natürlich viel Musik übers Fliegen hören.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Küsse

"..wenn man ein Frosch ist, muss man geküsst werden, um ein Prinz zu werden..." - diese und andere Gedanken hat Flake, wenn es um das Thema "Küssen" geht. Flake hat Kuss-Musik von Prince, den Lollipops, Tic Tac Toe bis hin zu Trude Herr rausgesucht. Und viel Musik, die man sonst eher selten hört.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Einsam

Einsamer Künstler in der Garderobe, einsame Menschen im Altenheim. Ein Hund oder eine Katze als Freund, um nicht allein zu sein. Flake erzählt hier über Alleinsein und Einsamkeit und hat die passende Musik zum Thema gefunden.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Schiffe

Flake mag Schiffe und spinnt hier sein Seemannsgarn von Achtern bis zum Bug. Seine Gedanken versuchen Kurs zu halten. In welche Richtung, das erfahren Sie hier in den nächsten zwei Stunden mit viel Musik zum Thema Schiffe.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Arbeit

"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht". Dieses Zitat stammt von Albert Einstein und er würdigt die Befriedigung, die man durch Arbeit erzielt. Nicht nur Einstein hat sich Gedanken über die Arbeit gemacht, sondern auch Flake in diesem Podcast. Und wie immer hat Flake eine Menge Songs im Repertoire, die er uns zu diesem Thema vorstellt.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Musik über Musik

Wenn ein*e Künstler*in ein Bild eines Zimmers malt, dessen Wände mit Gemälden behangen sind, dann müsste sie/er diese Gemälde für sein eigenes Bild abmalen. Ein Bild im Bild. So ungefähr ist es wohl auch in der Musik, wenn Musiker*innen über Musik singen. Flake hat sich mit diesem ungewöhnlichen Thema auseinandergesetzt und viele Titel gefunden, in denen die Musik selbst das Thema ist.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Chile

In diesem Podcast erfährt man einige prägende Erlebnisse aus Flakes Kindheit. Er schloss früh Freundschaften mit geflüchteten Chilenen, die er aus der Schule kannte. Daraus entstanden Beziehungen, die bis heute halten. Auch die Musik spielte dabei eine große Rolle. Chile ist das heutige Thema und es gibt nicht nur chilenische Musik zu hören. Keyboarder Flake wird dieses Mal auch als Sänger zu hören sein.

Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Uncoole Bands

Auch wenn Flake in diesem Podcast uncoole Bands spielt, wird man trotzdem viel Freude an den Titeln haben, weil man sie kennt, weil sie vertraut sind und weil man sie sich sonst nicht unbedingt anhört. Was ist nun cool oder uncool? Flake wird es uns erklären...
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Essen

Es gibt zwei Gründe dafür, dass Flake "Eis auf Ex" von Acht Eimer Hühnerherzen in diesem Podcast spielt: Es geht ums Essen. In den knapp zwei Stunden kann man ungewöhnliche und auch grenzwertige Musik über das Essen hören. Flake erzählt darüber gutgelaunt wie immer und garniert das Ganze mit Sprüchen wie: Wenn es nur Klöße gab, ist mir Fleisch völlig Wurst gewesen...

Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Autos

Wollen Sie mal der König der Straßen sein? Einmal mit der Stretchlimousine abgeholt werden? Oder im Wagen vor mir sitzen? Sportwagen fahren? Wie sich das anfühlt und wie sinnvoll das wäre, überlegt Flake zum Thema Auto. Fährt der alte Lord fort ... dann fahren Sie hier mit Flake durch die Musikgeschichte der Auto Songs.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Bemerkenswerte Plattentitel

Es gibt viele Listen, in denen die hässlichsten Plattencover aller Zeiten gesammelt werden. Geschmacksunfälle aller Art werden dort aufgeführt. Flake kümmert sich aber heute nicht um die Grafik, sondern um die Worte auf dem Cover. Wie originell sind die Namen der Alben. Wie bemerkenswert sind diese Plattentitel. Das interessiert Flake in dieser Folge des Tastenfickers Podcast.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Krieg - Soldaten - Frieden

Wenn Flake über Krieg und Soldaten spricht, dann redet er auch über Frieden. Dazu fallen ihm natürlich Protestsongs ein, und zwar welche der besonderen Art, aber auch die klassischen. So gibt es im Podcast die Wahrheit zu hören über die Entstehung des weltberühmten Antikriegs-Songs „Sag mir wo die Blumen sind“. Selbstverständlich gibt es auch Protestsongs gegen Protestsongs, in ihrer Stimmung eigentümliche Partisanenlieder und es gibt auch einige Bands, die sich auf den Krieg beziehen. Einige schon mit dem eigenen Bandnamen. Sogar Elvis The Pelvis hat ein Kriegslied gesungen. Seltsamer - oder vielleicht bezeichnenderweise in Teilen auf Deutsch. Deutschland befindet sich nicht im Krieg und doch vermitteln hasserfüllte Kommentare im Netz den Eindruck, als würden die Menschen vor allem gegen Minderheiten einen virtuellen Krieg führen. Solange derartige Kommentare ungestört im Netz stehen, gebe es einen Grund, sich für Deutschland zu schämen, sagt Flake. Das Thema Krieg, oder insbesondere Kalter Krieg, lässt Flake an eine Zeit denken, in der vor allem in der DDR einige Bands von Karat bis Berluc ihre Lieder gegen diesen Krieg schrieben. Doch auch Udo Lindenberg hat damals zurecht gefragt: „Wozu sind Kriege da“. Eine etwas verspätete Zuneigung hat Flake für den Song „Es ist an der Zeit“ von Hannes Wader entdeckt. Doch jetzt findet er: „Der Song ist astrein“! Eine Ode an den Frieden. Für den Frieden sind auch „Die beiden Bobs“. Schnell ist herauszufinden, wer gemeint ist, oder lassen sie sich überraschen.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Unverwechselbare Lieder

Viele Titel erkennt man beim Hören sofort wieder, weil besondere Merkmale den Song ganz typisch machen. Die Instrumentierung, die Rhythmik, die Stimme oder auch bestimmte Wörter und vieles mehr. Ein Popsong mit Oboe wird gesucht und man denkt sofort an Tanita Tikaram und ihr „Twist In My Sobriety“. Oder man hört eine männliche Stimme „Hip Hip“ singen und sofort hat man „Island In The Sun“ von Weezer im Ohr. Flake hat viele dieser Titel gesucht und hier erzählt er von seinen unverwechselbaren Songs.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Flüsse

Wegen des Fließens sind Flüsse ein Symbol für Zeit und Vergänglichkeit. Außerdem sind Flüsse auch Sinnbild für Erneuerung. Flake hat in diesem Podcast Musik zum Thema Flüsse ausgewählt und wir erfahren seine eigenen Gedanken und Geschichten über die fließenden Gewässer.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Rennen

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. In diesem Podcast widmet sich Flake dem Rennen des Menschen. Flake läuft täglich viel durch Berlin und dabei denkt er sich Geschichten aus und macht sich unter anderem Gedanken darüber, was es dann ist, wenn er nicht rennt. Ist es Laufen oder Gehen? Und natürlich hat er wieder eine Menge Musik zu diesem Thema gesucht und auch gefunden.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Musik in Fernsehserien

"Wer das liest ist doof" damit fängt dieser Podcast von Flake an. Und was er dazu zu sagen hat und was "Musik in Fernsehserien" damit zu tun hat? Hier werden Sie es erfahren. Flake erzählt von seinen Lieblingsserien, aber das Hauptthema ist wie immer die Musik.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Geräusche in der Musik

Flake fragt sich in diesem Podcast: Was ist Musik überhaupt? Ist Musik Geräusch? Kann der Ursprung der Musik der Herzschlag, die Atmung sein? Kommen dann die künstlichen Geräusche durch Musikinstrumente hinzu? Viele Gedanken und interessante Musikbeispiele hat Flake zum Thema "Geräusche in der Musik" in petto. Ganz nach Wilhelm Busch: Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Klassik in der Rockmusik

Die Songs "Streets Of London", "Go West", "English Man In New York" und "All Together Now" haben eine Gemeinsamkeit. Sie haben alle die gleiche Akkordfolge, die auf den barocken Canon des Komponisten Johann Pachelbel zurückgehen. Und damit sind wir beim Thema, dieses Podcast: Klassik in der Rockmusik. Flake spielt in dieser Folge Musik, deren Urheber Chopin, Beethoven, Mozart oder Bach sind. Die Komponisten der sogenannten "ernsten" Musik. Die Rockmusiker adaptierten die Ideen aus der Klassik und wir erfahren von Flake, welche Komponisten er gut findet und was er von der Trennung in E- und U-Musik hält.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Straßen

Was Wilhelm Tell mit der Armbrust und dem Apfel auf dem Kopf seines Sohnes in diesem Podcast zum Thema Straßen zu suchen hat, das kann nur einer erklären: Flake, der Keyboarder von Rammstein. Seine Gedanken führen zu Bands, die von Straßen singen bis hin zum Zitat: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen." Und all seine Geschichten umrahmt Flake mit vielen Klassikern der Musikgeschichte.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Mädchenbands

In diesem Podcast geht es fast ausschließlich um Mädchenbands. Flake erzählt wieder viele Anekdoten und lässt seinen Gedanken freien Lauf. So erfährt man, warum zwei Kinder für ihn optimal wären oder was er an den Texten der Ärzte schätzt. Außerdem erzählt uns Flake, was er von Casting Shows hält und warum ein altes Auto ihn zum Hören einer Band animiert hat. Aber das Hauptthema sind die Songs von Musikerinnen.